Dirigent: Henri Bomany

Prof. Dr. Günther Wei߆

Prof. Dr. Weiß

Herr Prof. Dr. Günther Weiß wurde 1933 in Coburg geboren. Er studierte Musik und Musikwissenschaften in Chicago, München und Erlangen. 1958 begann er seinen Berufsweg am Realgymnasium in Nürnberg.

1960 beauftragte ihn das Bayerische Kultusministerium mit dem Aufbau der Musikabteilung an der jetzigen Universität Bayreuth. Während seiner dortigen zehnjährigen Tätigkeit dirigierte er das Orchester des Internationalen Jugendfestspieltreffens und leitete den traditionsreichen Bayreuther Orchesterverein. Hinzu kamen Gastdirigate im Auftrag des Goetheinstituts im Ausland.

1970 wurde Dr. Weiß als außerordentlicher Professor nach Freiburg i. Br. berufen, 1974 als ordentlicher Professor an die Hochschule für Musik in München. Dort leitete er bis zu seiner Eremitierung die Ausbildung für das Lehramt für Musik an Gymnasien. In dieser Zeit hat er auch mehrere Schallplatten- einspielungen mit Orchester- und Kammermusik dirigiert, ebenso eine Einspielung mit Klarinettenmusik von Mozart und Weber mit der Philharmonia Hungarica sowie eine CD mit Werken von Beethoven.

Im Jahr 1984 gründete Prof. Weiß das Oberfränkische Jugendorchester, das mit Solisten wie u. a. Alfons Kontarsky und Margarita Höhenrieder auftrat. Herausragend unter seinen Dirigieraktivitäten war ein Konzert im Jahr 1993 mit dem Orchester der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Auf dem Programm des Konzerts im deutschen Nationaltheater Weimar stand die Uraufführung des ersten von Arnold Schönberg bekannten Stückes, das Prof. Weiß in den USA aufgefunden hat.

Als Musikschriftsteller hat er u. a. Bücher über Hans Pfitzner, Gustav Mahler und den berühmten Chirurgen und Freund von Johannes Brahms, Theodor Billroth, geschrieben. Außerdem hat er den Briefwechsel zwischen Richard Wagner und Cosima von Bülow, Wagners späterer Ehefrau, auf der Basis der ursprünglichen Originaltexte herausgegeben.

Für seine fachlichen Verdienste wurde er 1983 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Seit Herbst 1995 war Prof. Weiß Musikalischer Leiter des Konzertvereins Isartal und Dirigent des Philharmonischen Chors und Orchesters Isartal sowie des Kammerensembles Isartal.

Als Prof. Weiß das Dirigat beim Konzertverein Isartal übernahm, war das Philharmonische Orchester gerade von der Stadt Wolfratshausen eingeladen worden, eine Konzertreihe in der städtischen Loisachhalle gemeinsam mit der Stadt zu veranstalten. Dieses Zusammentreffen war ein großer Glücksfall für den Verein und sein Orchester, ergaben sich doch so ungeahnte Möglichkeiten, sowohl was das Programm, als auch was die Zusammenarbeit mit Solisten anging. Die vielfältigen Kontakte von Prof. Weiß führten zur Aufführung großer Werke mit namhaften Solisten wie Alfons Kontarsky, Hedwig Bilgram, Isabelle Faust, Alfredo Perl, Walther Nothas und Wen-Sinn Yang – um nur einige wenige zu nennen.

Im April 2002 endete diese gemeinsame Zeit; Verein und Orchester erinnern sich dankbar daran.

Jeweils donnerstags (19:45h - 22:00h) im PZ des Gymnasiums Icking

Probenplan für die Zeit ab dem 11. Januar 2024 bis zum Konzert am 16. März 2024

klassik pur! 2024

© Konzertverein Isartal e. V. 2009-2024. All Rights Reserved.