KVI -> Organe
Gemeinnütziger Verein zur Pflege der Musik

Vorstand   |   Organe   |   Geschichte   |   Partner und Freunde   |   Beitrittserklärung   |   Satzung

Vereinsorgane

• Philharmonisches Orchester Isartal

Das Orchester bei der Probenarbeit

Das Philharmonische Orchester Isartal ist die große Orchestergruppierung des Konzertvereins Isartal e. V. und spielt regelmäßig in der Reihe Klassik Wolfratshausen. Das Orchester besteht − je nach Besetzung der aufgeführten Werke − aus bis zu 90 Musikern. Derzeitiger Dirigent und Musikalischer Leiter ist Prof. Christoph Adt, Hochschule für Musik und Theater München.

Das Orchester hat in den vergangenen 11 Jahren ein vielfältiges und umfangreiches Repertoire erarbeitet, das mehr als 75 Werke umfasst. Dazu gehören Symphonien von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann und Bruckner, Solokonzerte wie Beethovens Violinkonzert, Schumanns Klavierkonzert, Dvořóks Violoncellokonzert, beide Klavierkonzerte von Johannes Brahms an einem Abend, ferner Mussorgskys´ "Bilder einer Ausstellung", Mahlers "Kindertotenlieder" oder als Höhepunkte der Moderne Strawinskys Ballettsuiten "Der Feuervogel" und "Pulcinella". Weitere Höhepunkte waren die Aufführungen der IV. Symphonie (1913) von Albéric Magnard,  Carl Nielsens 4.  Symphonie und Alfred Schnittkes "Mozart à la Haydn".

• Philharmonischer Chor Isartal

Der Chor bei der Probenarbeit

Der Philharmonische Chor Isartal ist die große Chorgruppierung des Konzertvereins Isartal e. V. Der Chor findet sich projektmäßig zur Aufführung großer Werke durch Zusammenführung kooperierender Chöre zusammen. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester Isartal wurden in den letzten Jahren von Mozart szenisch "Die Zauberflöte", zur Jahrtausendwende Beethovens Neunte Symphonie und von Bach die "Matthäus-Passion" aufgeführt. Im Herbst 2003 hat der Philharmonische Chor Isartal über Kooperation von insgesamt sieben Chören Orffs "Carmina burana" in der Festwoche zum 1000-jährigen Bestehen von Wolfratshausen aufgeführt. Für die Zusammenführung des Philharmonischen Chores und Orchesters Isartal bekam der Konzertverein Isartal e. V. 1997 den Kulturpreis der Stadt Wolfratshausen verliehen.

• Kammerensemble Isartal

Das Kammerensemble Isartal setzt sich überwiegend aus Spielern des Philharmonischen Orchesters Isartal zusammen. Die Besetzung variiert gemäß den Programmen, die zur Aufführung gelangen. Ziel dieser Gruppierung sind Konzerte in kleinerem Rahmen und Mitwirkung bei Kirchenkonzerten. Wichtige Stationen waren die Aufführung von Brandenburgischen Konzerten und Orchestersuiten Bachs, Solokonzerten mit Solisten wie Hedwig Bilgram, Kurt Guntner, Guido Seegers, dem Bach-Trompetenensemble München, aber auch mit Solisten aus dem Kreis des Philharmonischen Orchesters Isartal. Mit verschiedenen Chören gestaltete das Kammerensemble Isartal Kantatengottesdienste in Wolfratshausen. Mehrfach wirkte es mit den Musikfreunden Isartal zusammen, u.a. in Mozarts und G. Faurés Requiem. Höhepunkt war 1999 eine Konzertreise nach Japan, wo es in Iruma bei Tokio, der Partnerstadt Wolfratshausens, mehrere Konzerte gab.

• Kammerchor Isartal

Der Kammerchor Isartal ist die kleine Chorgruppierung des Konzertvereins Isartal e. V. zur Aufführung von Chorwerken in kleinerem Rahmen wie die Aufführung von Kantaten, Messen oder a cappella-Werken in Kirchenkonzerten. Der Kammerchor Isartal ist offen für interessierte Sängerinnen und Sänger und wird projektmäßig gebildetaus Mitgliedern verschiedener Chöre der Region wie: Chor der Musikfreunde Isartal, ISURA Madrigalchor, Vokalensemble Icking, Chor des Musikkreis Starnberg, Projektchor der evangelischen Kirche St. Michael, dem Vokalensemble Quintessenz sowie einzelner Sänger/innen der Region.

• Bläsersolisten Isartal

• Junge Philharmonie Isartal

Jeweils donnerstags (19:45h - 22:00h) im PZ des Gymnasiums Icking

Probenplan für die Zeit ab dem 11. Januar 2024 bis zum Konzert am 16. März 2024

klassik pur! 2024

© Konzertverein Isartal e. V. 2009-2024. All Rights Reserved.