Konzertverein Isartal e. V.
Philharmonisches Orchester Isartal

Die Dirigenten des Konzertvereins Isartal:

Dirigent: Henri Bonamy

Frühere Dirigenten: Matt Boynick   |   Prof. Dr. Günther Wei߆   |   Bernhard Willer   |   Thomas Sonner
  Prof. Christoph Adt

Thomas Sonner

Thomas Sonner Photo: Melissa Bungartz

Auch im Jahre 2014 und zu Beginn des Jahres 2015 ließ die Tätigkeit unseres ständigen Dirgenten Prof. Christoph Adt als künstlerischem Leiter der Bad Reichenhaller Philharmonie es nicht zu, daß er alle drei Konzerte des Orchesters in diesen Jahren dirigieren würde. Zum Glück konnten wir gemeinsam mit Prof. Adt in Thomas Sonner einen Dirigenten gewinnen, der die Konzerte am 5. April und 19. Juli 2014 sowie am 21. März 2015 mit dem Orchester erarbeitete und auch dirigierte.

Als Nachfolger einer Vertretung trat Thomas Sonner eine besondere Stelle an, aber er hat diese Hürde souverän genommen und sich mit großem Engagement – musikalisch und menschlich – auf seine Aufgabe gestürzt. Das Resultat: große Anerkennung bei den Mitgliedern des Orchesters und bei unserem Publikum! Thomas Sonner gilt der Dank von Orchester und Verein für seinen bewundernswerten Einsatz!

Thomas Sonner, Jahrgang 1983, studierte Musik für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik und Theater München mit den Instrumentalfächern Kontrabaß und Klavier. Seinen künstlerischen Schwerpunkt setzte er in den Fächern Ensemble- und Orchesterleitung bei Prof. Gerd Guglhör und Prof. Christoph Adt. Als Kontrabassist wirkte er nicht nur in zahlreichen Münchner Orchestern mit, sondern auch bei Einspielungen von Filmmusik. Bereits während des Studiums begleitete er als künstlerischer Assistent regelmäßig Probenphasen von Chören und Orchestern im In- und Ausland, wie etwa dem Orchestre Universitaire de Strasbourg. 2009 gab er sein Debut als Dirigent mit dem Flötenkonzert von Krzysztof Penderecki, Solist war András Adorján. Nach dem Ersten Staatsexamen, das er mit Auszeichnung ablegte, arbeitete Thomas Sonner im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für die Staatstheater Stuttgart. In den Jahren 2012 und 2013 leitete er das Hochschulorchester Reutlingen. Gleichzeitig begann er seine Dissertation im Fach Musikwissenschaft an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Seit Herbst 2013 widmet er sich ausschließlich der Musik: als Dirigent und Kontrabassist, sowie als freiberuflicher Konzertpädagoge für die Münchner Philharmoniker.

Orchesterproben

Jeweils donnerstags (19:45h - 22:00h) im PZ des Gymnasiums Icking

Probenplan für die Zeit ab dem 11. Januar 2024 bis zum Konzert am 16. März 2024

Einzelkartenverkauf

Eintrittskarten bei München Ticket
unter 089 / 54 81 81 81
im Internet unter www.muenchenticket.de
bei allen Vorverkaufsstellen von München Ticket,
z. B.:
Bürgerbüro Stadt Wolfratshausen
Reisebüro Hecher Geretsried
Tourist-Information Bad Tölz
Rundschau Verlag GmbH
  Das Gelbe Blatt Bad Tölz

Rundschau Verlag GmbH Penzberg

klassik pur! 2024

Unterstützen Sie uns

Spenden überweisen Sie bitte auf das Konto des Fördervereins: Empfänger: Freunde des KVI e. V.
Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen
IBAN DE78 7005 4306 0011 0862 79
BIC BYLADEM1WOR
Stichwort: Spende Konzertverein Isartal e. V.

© Konzertverein Isartal e. V. 2009-2024. All Rights Reserved.
    Kontakt    |    Impressum